Get the latest delivered to your inbox
Privacy Policy

Now Reading

Novartis Africa Day Unterstreicht die Bemühungen des Unternehmens für Einen Besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung

Published 12-05-13

Submitted by Novartis

Heute treffen sich Führungsverantwortliche von Novartis in Basel, Schweiz, für den ersten Novartis Africa Day. Sie werden dort die innovative Arbeit des Unternehmens in Afrika prüfen, insbesondere die wachsenden kommerziellen Aktivitäten, neuartige Ansätze für einen besseren Zugang zu hochwertigen und erschwinglichen Medikamenten sowie die lokale Entwicklung von Talenten und die Malaria Initiative von Novartis.

«Novartis verfolgt einen ergebnisorientierten Ansatz und geht dabei über therapeutische Lösungen hinaus, um sich auf neue Technologien, neue kommerzielle Modelle sowie Ausbildung und Schulung zu konzentrieren», so Joseph Jimenez, Chief Executive Officer von Novartis, der die Veranstaltung eröffnen wird. «Afrika kämpft zunehmend mit einer doppelten Belastung für das Gesundheitswesen durch übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten. Wir glauben, dass wir erheblich dazu beitragen können, im Zuge der steigenden Nachfrage nach Gesundheitsleistungen die Lebensbedingungen zu verbessern.»

Eine angemessene Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu erreichen, stellt den afrikanischen Kontinent vor enorme Herausforderungen. Während in Afrika ein Siebtel der Weltbevölkerung lebt, schultert der Kontinent ein Drittel der weltweiten Krankheitslast. Gleichzeitig verfügt Afrika aber über nur zwei Prozent der Ärzte der Welt und hat weniger als ein Prozent der globalen Gesundheitsausgaben1. Die Lebenserwartung liegt 15 Jahre unter dem globalen Durchschnitt2. Zudem befindet sich Afrika an einem Wendepunkt, weil der Kontinent nun mit einer doppelten Krankheitsbelastung kämpft. Afrika litt historisch betrachtet an übertragbaren Krankheiten wie Malaria und aufgrund eines geänderten Lebensstils nimmt jetzt auch die Verbreitung nicht übertragbarer Krankheiten wie Diabetes zu. Das geringe Bewusstsein für Krankheiten, sich verschlechternde Infrastrukturen sowie dürftige Vertriebskanäle erschweren die Probleme Afrikas zusätzlich.

Novartis verfolgt auf dem Kontinent unterschiedliche Aktivitäten, um das führende Gesundheitsunternehmen Afrikas zu werden. Zu den heute besprochenen Programmen gehören die Sandoz Health Shops in Sambia, die Novartis Malaria Initiative und SMS for Life. Die Sandoz Health Shops können in den nächsten vier Jahren über 2,5 Millionen Patienten erreichen. Die Novartis Malaria Initiative hat über 600 Millionen Behandlungseinheiten des Malariamedikaments zum Selbstkostenpreis an Patienten in über 60 malaria-endemischen Ländern abgegeben. Darüber hinaus hat SMS for Life die Wartezeiten von Malariamedikamenten von drei Monaten auf wenige Tage verkürzt und den Fehlbestand in der Lagerhaltung in drei Distrikten Tansanias von 79% auf unter 26% gesenkt.

Mehr über die anhaltenden Bemühungen von Novartis in Afrika finden Sie unter Novartis.com.

Disclaimer
Diese Medienmitteilung enthält oder impliziert zukunftsgerichtete Aussagen, die daran erkennbar sind, dass sie Begriffe wie «anstreben», «potenziell» oder ähnliche Ausdrücke beinhalten, sowie ausdrückliche oder implizierte Diskussionen eines künftigen Absatzpotenzials in Afrika. Die von solchen zukunftsgerichteten Aussagen behandelten Sachverhalte spiegeln die derzeitige Ansicht des Konzerns hinsichtlich zukünftiger Ereignisse wider. Sie unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von zukünftigen Ergebnissen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen beschrieben werden oder impliziert sind. Es gibt keine Garantie für einen zukünftigen kommerziellen Erfolg der Anstrengungen von Novartis in Afrika. Insbesondere könnten die Erwartungen des Managements unter anderem aufgrund der Risiken und Faktoren, die im aktuellen, bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten «Form 20-F» erwähnt werden, nicht erfüllt werden. Die in der Medienmitteilung bereitgestellten Informationen befinden sich auf dem aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Novartis ist nicht verpflichtet, sie zu einem künftigen Zeitpunkt zu aktualisieren.

Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, präventiven Impfstoffen und Diagnostika, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2012 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 56,7 Milliarden und wies Kosten für Forschung und Entwicklung in Höhe von rund USD 9,3 Milliarden (USD 9,1 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) aus. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 133 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.

Novartis ist auf Twitter. Melden Sie sich an, und verfolgen Sie @Novartis unter http://twitter.com/novartis.

1.   WHO, «Global Health Observatory».
2.    WHO, «Global Health Observatory».

Novartis Media Relations

Zentrale Anlaufstelle für Medien: +41 61 324 2200

Eric Althoff

Novartis Global Media Relations

+41 61 324 7999 (direkt)

+41 79 593 4202 (mobil)

eric.althoff@novartis.com

Beth Calitri

Novartis Global Media Relations

+41 61 324 7973 (direkt)

+41 79 523 0198 (mobil)

beth.calitri@novartis.com

E-Mail: media.relations@novartis.com

Multimedia-Inhalte von Novartis stehen auf www.thenewsmarket.com/Novartis zur Verfügung. Bei Fragen zu dieser Seite oder zur erforderlichen Registrierung kontaktieren Sie bitte: journalisthelp@thenewsmarket.com.

Novartis Investor Relations

Zentrale:

Samir Shah

Nordamerika:

Pierre-Michel Bringer

Stephen Rubino

Thomas Hungerbühler

Jill Pozarek

Isabella Zinck

Susan Donofrio

E-Mail: investor.relations@novartis.com

Novartis logo

Novartis

Novartis is an innovative medicines company. Every day, we work to reimagine medicine to improve and extend people’s lives so that patients, healthcare professionals and societies are empowered in the face of serious disease. Our medicines reach more than 250 million people worldwide.

More from Novartis

Join today and get the latest delivered to your inbox